Marketing Mythos #19 aufgedeckt! Warum bekommt man Gutscheine und Rabatte für Newsletter Anmeldungen?

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Sicherlich hast du schon das eine oder andere Mal ausgenutzt, dass Online-Händler dir Gutscheine und Rabatte für Newsletter Anmeldungen gewähren. Viele unserer Freunde haben uns gefragt, warum denn Unternehmen eine gewöhnliche E-Mail-Adresse so viel Wert ist. Die Antwort ist ganz einfach: E-Mail Marketing ist viel billiger und effizienter als andere Marketingkanäle, und deswegen gewähren Unternehmen dir hohe Rabatte im Austausch für eine Anmeldung.

Deswegen rechnen sich Gutscheine und Rabatte für Newsletter Anmeldungen

Jedes Mal, wenn ein Unternehmen eine neue Werbekampagne startet, muss es dafür bezahlen, die Aufmerksamkeit potenzieller Kunden zu gewinnen. Diese Kosten können durch bezahlte Suchanzeigen wie Google Ads, Social Media-Werbung oder traditionelle Werbemethoden wie Plakate und Fernsehspots schnell in die Höhe schnellen. E-Mail-Marketing hingegen ermöglicht es Unternehmen, direkt mit dir in Kontakt zu treten, und das zu einem Bruchteil der Kosten.

Durchgerechnet: So sehen die Zahlen hinter Gutscheinen und Rabatte für Newsletter Anmeldungen aus!

Die Logik ist einfach: Es kostet ein Unternehmen vielleicht 100 Euro, um einen neuen Kunden über bezahlte Werbekanäle zu gewinnen, aber nur wenige Cents, um eine E-Mail an einen bestehenden Kunden zu senden. Wenn du dich für den Newsletter anmeldest, spart das Unternehmen nicht nur Geld bei der Neukundengewinnung, sondern es kann auch über die Zeit hinweg durch regelmäßige E-Mails mehr verkaufen.

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Ein Beispiel: Angenommen, ein Kunde gibt durchschnittlich 200 Euro pro Jahr bei einem Online-Händler aus. Würde dieser Kunde sich nicht für den Newsletter anmelden, könnte das Unternehmen diesen Umsatz möglicherweise verlieren oder müsste erneut in teure Werbemaßnahmen investieren, um den Kunden zurückzugewinnen. Wenn es dann für jeden Kauf erstmal immer wieder 100€ ins Marketing investieren muss, kann das Geschäft nicht auf Dauer rentabel funktionieren.

Durch den Newsletter bleibt der Kunde jedoch ohne weitere Werbekosten verbunden und checkt seine E-Mails vielleicht sogar proaktiv von sich aus, während er oder sie kurz auf wen warten muss und eigentlich nicht aktiv etwas kaufen möchte. Hier muss das Unternehmen nur das Tool für den Newsletter Versand zahlen sowie das Team, dass die E-Mails technisch und kreativ Umsetzt.

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Frau, die sich über gutes Marketing freut

Rechnen wir als zum Beispiel einen 10€-Anmelderabatt mit ein und Verteilen die Kosten des Email Tools (je nach Größe des Unternehmens oft noch nicht mal 1 Cent pro Email pro Email-Adresse) sowie die Personalkosten einer durchschnittlichen E-Mail Kampagne für ein Unternehmen, das sowieso schon eine Marketing und design Abteilung hat (ca, 2€, Erfahrungswert), landen wir bei einmalig 10€ plus 2€ pro Email, die du erhältst.

Je nachdem in welchem Bereich das Unternehmen tätig ist, kostet ein Klick bei Google mit Pech schon mehr als die 12€, die die erste Email an dich gekostet hat. Ab dem zweiten Öffnen der E-Mail wird E-Mail Marketing der billigste Kanal, während Google und Co im Verglich nicht mithalten können.

Die Marketing Teams verschenken nichts: E-Mail Marketing für den Marketing Funnel

Der Marketing-Funnel beschreibt den Weg eines potenziellen Kunden von der ersten Kenntnisnahme eines Produkts bis zum Kauf. E-Mail-Marketing greift in verschiedenen Phasen dieses Prozesses ein: Es schafft Bewusstsein, baut Interesse auf, fördert die Entscheidungsfindung und unterstützt die Kaufaktion. Durch personalisierte und zielgerichtete Newsletter können Unternehmen ihre Botschaft genau zum richtigen Zeitpunkt übermitteln, was die Wahrscheinlichkeit eines Kaufs erhöht.

Gerade E-Commerce wie Zalando oder Otto profitieren enorm von deiner Newsletter-Anmeldung. Denn nicht nur können sie dich kostengünstig immer und immer wieder erreichen, wenn es mal einen Sale gibt oder dir einen 5€ Gutschein zu deinem Geburtstag senden. Vor allem nutzen Online-Händler deine Anmeldung, um dich dran zu erinnern, deinen vielleicht abgebrochenen Bestellvorgang fortzusetzen.

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Wenn du gemein sein möchtest, klickst du auf eine Anzeige eines Unternehmens, legst etwas in den Warenkorb und klickst dich bis zum Finalen Kaufbutton. Das Webdesign auf dem Bildschirm, die Sprache und vielleicht sogar ein Timer oder ein Banner der dir sagt, dass du gratis Versand erhältst, sind vom Marketing Team des Unternehmens so gestaltet, dass du jetzt auch ja auf den Bestell-Button klickst. Warum? Weil du bis hier hin für das Unternehmen sehr teuer warst, und jeder verlorene Kauf hier kostet dem Unternehmen einiges.

Die Wahrscheinlichkeit, einen Kunden dessen Email Adresse das Unternehmen nicht hat, wieder zum Kauf zu bringen nachdem er oder sie es sich bereits einmal anders überlegt hat, ist sehr gering. Aber aus eigener Erfahrung weist du, dass du nach ein paar Minuten einen freundlichen Hinweis per Mail bekommst, falls das Unternehmen deine Email Adresse hat. Diese Erinnerungen – oder besser gesagt kleine Stupser – sind unscheinbar, aber mit eines der wichtigsten Marketing Instrumente, die Online Händler haben.

Customer Lifetime Value (CLV): Das unsichtbare Gold

Der Customer Lifetime Value (CLV) ist ein entscheidender Faktor, der den langfristigen Wert eines Kunden für das Unternehmen misst. Er berechnet sich aus dem gesamten Umsatz, den ein Kunde voraussichtlich im Laufe seiner Beziehung mit dem Unternehmen generieren wird.

Und genau dieser CLV ist viel höher von Kunden, die im Newsletter Verteiler sind. Denn nicht nur zum Geburtstag sagt das Marketing-Team dir Hallo. Dein Postfach wird regelmäßig überflutet, wenn ein Feiertag sich nähert, oder gewisse Wochen im Jahr wie Karneval oder Schulanfang sind. Jede Email ist eine Chance, dich zum Kaufen zu motivieren. Chancen, die das Unternehmen bei Google Anzeigen oder bei Facebook und Instagram sehr teuer einkaufen müsste.

Marketing Mythos gelüftet – und unser kleiner Geheimtipp!

Gutscheine und Rabatte für Newsletter Anmeldungen sind also weit mehr als nur ein einfacher Anreiz für den Moment. Sie sind ein strategisches Instrument, das Unternehmen nutzen, um eine langfristige Beziehung zu ihren Kunden aufzubauen.

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Diese Beziehungen sind dank der Effizienz und Kosteneffektivität von E-Mail-Marketing nicht nur wirtschaftlich vorteilhaft, sondern fördern auch den Customer Lifetime Value. Indem du dich für Newsletter anmeldest, ermöglichst du es Unternehmen, dich effektiver und zielgerichteter zu erreichen, während du selbst von personalisierten Angeboten und Informationen profitierst. Es ist eine Win-Win-Situation, die den wahren Wert deiner E-Mail-Adresse im digitalen Marketingzeitalter unterstreicht.

Und an alle Schnäppchenjäger da draußen noch mein Geheimtipp: Wenn ihr eine Gmail-Adresse nutzt und einen Punkt irgendwo zwischen die Buchstaben in die Adresse setzt, werten das die E-Mail Programme der Unternehmen als neue Adresse – und du kannst dir ganz viele Gutscheine und Rabatte für Newsletter Anmeldungen einheimsen. Wenn du noch mehr im Marketing erfahren willst, oder einfach Lust hast ein mal die Woche unsere Meinung zu einer großen Marketing-Kampagne zu lesen (z.B. Spotify Wrapped), melde dich doch zu unserem eigenen Newsletter hier an.

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Eduardo Magallon

Eduardo Magallón hat Biotechnologie an der Technischen Universität Berlin studiert und ist Deutscher Meister im Bodybuilding. Sein wissenschaftliches Arbeiten, und seine Erfahrung auf Social Media setzt er für seine Kunden ein, um ihr Marketing datengetrieben umzusetzen. Er hilft Unternehmen zudem, auf dem Deutschen Markt Fuß zu fassen und den deutschen Konsumenten zielgerichtet und lokalisiert anzusprechen.

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Eduardo Magallón hat Biotechnologie an der Technischen Universität Berlin studiert und ist Deutscher Meister im Bodybuilding. Sein wissenschaftliches Arbeiten, und seine Erfahrung auf Social Media setzt er für seine Kunden ein, um ihr Marketing datengetrieben umzusetzen. Er hilft Unternehmen zudem, auf dem Deutschen Markt Fuß zu fassen und den deutschen Konsumenten zielgerichtet und lokalisiert anzusprechen.

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