Regeln für das Marketing von sozialen Organisationen

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Viele soziale Organisationen glauben, dass Marketing nichts für sie ist. Oder dass es teuer und aufwendig sein muss. Aber das stimmt nicht! In Wirklichkeit ist Marketing eines der wichtigsten Werkzeuge, die Sie haben, um Ihre Botschaft zu verbreiten und Menschen zu erreichen, die sonst vielleicht nie von Ihnen gehört hätten.

Marketing kann helfen, Bekanntheit zu erreichen und mehr Unterstützung zu generieren – sowohl finanziell als auch in Form von Freiwilligen oder anderen Ressourcen. Gleichzeitig kann Marketing dabei helfen, bestehende Unterstützer weiter an die Organisation zu binden und enger mit ihnen zusammenzuarbeiten. Falls Sie mehr Informationen oder eine persönliche Beratung für Ihre Organisation wünschen, können Sie auch ein kostenfreies Erstgespräch mit unseren Experten buchen.

Warum soziale Organisationen Marketing brauchen

In den heutigen schnelllebigen Zeiten ist es wichtig, dass soziale Organisationen auf dem Laufenden bleiben und mit den neuesten Trends mithalten. Dies bedeutet, dass Sie auch im Bereich Marketing auf dem neuesten Stand sein müssen. Viele soziale Organisationen vernachlässigen diesen Aspekt und konzentrieren sich stattdessen auf ihre Kernaufgaben. Doch Marketing ist mindestens genauso wichtig für die Arbeit einer sozialen Organisation, da es helfen kann, neue Unterstützer zu gewinnen und die Bekanntheit der Organisation zu steigern. Eine effektive Marketingkampagne kann helfen, die Aufmerksamkeit auf die Organisation zu lenken und Menschen dazu zu bringen, mehr über die Arbeit der Organisation zu erfahren. Dies kann dazu führen, dass mehr Menschen bereit sind, die Organisation zu unterstützen, indem sie Spenden oder ihre Zeit investieren.

Wenn eine soziale Organisation bekannter ist, können auch mehr Menschen dazu inspiriert werden, etwas Gutes zu tun und Teil der Organisation zu werden. Marketing hilft also dabei, soziale Organisationen bekannter zu machen und neue Unterstützer zu gewinnen. Dies ist besonders wichtig in Zeiten, in denen es immer schwieriger wird, Menschen für soziale Ursachen zu interessieren und zu mobilisieren. Um erfolgreich zu sein, müssen soziale Organisationen also lernen, wie man effektiv Marketing betreibt – und dies ist oft nicht so einfach, wie es klingt.

Was ist effektives Marketing für soziale Organisationen?

Nicht immer ist es leicht für soziale Organisationen, effektives Marketing zu betreiben. Denn ihr Produkt ist oft nicht kommerziell und deshalb schwer zu vermarkten. Oft sind soziale Organisationen auch auf Spendengelder angewiesen und müssen daher vorsichtig sein, wie sie ihr Geld ausgeben. Trotzdem gibt es einige Tipps und Tricks, wie auch soziale Organisationen erfolgreich werben können. Falls Ihnen diese Tipps nicht reichen, können Sie auch direkt persönlich mit uns in einem kostenlosen Erstgespräch Ihre Marketing-Strategie besprechen.

Denken Sie an alle Ihre Ziele

Machen Sie sich direkt im Vorfeld Ihrer Überlegungen klar, welche Ziele Sie haben. Sicherlich zählen zu den Zielen Fördergelder oder eine Allgemeine Unterstützung Ihres Anliegens in der Bevölkerung. Aber soziale Organisationen jonglieren in der Regel viele Interessen, die alle in Ihrer Kommunikation widergespiegelt sein sollten.

Wo erreichen Sie die Zielgruppen

Wenn Sie Ihre Ziele definiert haben, können Sie überlegen, wo Sie denn die entsprechenden Menschen erreichen. Ist das Ziel, dass mehr Menschen von Ihrer Dienstleistung oder Ihrem Beratungsangebot profitieren, dann müssen Sie wissen, welche Kanäle (Tageszeitung, Flyer Websites und vieles mehr) die Zielgruppe der Hilfsbedürftigen nutzt und dort entsprechend tätig werden. Wenn Sie allgemein in der Bevölkerung mehr Aufmerksamkeit erhalten wollen, könnte es sich lohnen für diese recht breite Zielgruppe einen Zeitungsartikel zu publizieren oder ein Stadtfest zu organisieren.

Wie sprechen Sie die Zielgruppen an?

Haben Sie es geschafft, die Zielgruppen zu definieren und wissen, wo Sie diese am besten erreichen können, fängt jetzt der tatsächlich kommunikative Teil Ihrer Arbeit an. Jeder Kanal und jede Zielgruppe haben ganz spezielle Anforderungen, weshalb Sie Ihre vielleicht schon bestehenden Texte von Ihrer Website nicht einfach auf Instagram kopieren und veröffentlichen können. Social Media lebt zum Beispiel mittlerweile von sehr nahbaren und persönlichen, schnell zu konsumierenden Videoinhalten. Wenn Sie innerhalb der Kanäle nicht professionell vorgehen, wird Ihre Mühe, die Sie in Ihr Marketing stecken, nicht belohnt und Ihre Veröffentlichungen kaum der Zielgruppe angezeigt. Und auch wenn Sie nicht zielgruppengerecht kommunizieren, werden Sie Ihre im Vorfeld gesteckten Ziele entweder gar nicht, oder nur unter erheblich höherem Einsatz von Zeit und Geld erreichen.

Wie können soziale Organisationen ihre Botschaft am besten vermitteln

Die beste Möglichkeit für soziale Organisationen, ihre Botschaft zu vermitteln, ist es, eine starke und klare Kommunikation zu etablieren. Dies bedeutet, dass die Organisation klar definieren muss, was sie tut und warum dies wichtig ist. Die Organisation muss auch sicherstellen, dass alle ihre Kommunikationskanäle – vom Website-Kopf bis zu den sozialen Medien – diese Botschaft klar und deutlich vermitteln. Schließlich muss die Organisation darauf achten, dass alle ihre Mitarbeiter diese Botschaft kennen und vermitteln. Nur wenn diese drei Komponenten klar und deutlich definiert sind, kann eine soziale Organisation effektiv kommunizieren. Ihr Angebot muss also unterm Strich für alle Zielgruppen auf allen Kanälen stimmig sein, um optimal wirken zu können.

Was sind die größten Herausforderungen beim Marketing für soziale Organisationen?

Einer der größten Herausforderungen beim Marketing für soziale Organisationen ist es, die Aufmerksamkeit der Menschen zu gewinnen. Viele soziale Organisationen kämpfen damit, dass ihre Botschaft von der allgemeinen Öffentlichkeit nicht ausreichend wahrgenommen wird. Dies ist eine große Herausforderung, da soziale Organisationen oft nicht die gleichen Mittel wie kommerzielle Unternehmen haben, um ihre Botschaft an die Öffentlichkeit zu bringen. Eine weitere große Herausforderung beim Marketing für soziale Organisationen ist es, genügend Mittel zu erhalten, um ihre Arbeit zu finanzieren.

Viele soziale Organisationen sind auf Spendengelder angewiesen, um ihre Arbeit fortführen zu können. Dies kann eine große Herausforderung sein, da es oft schwierig ist, Spendengelder zu erhalten. Marketing für soziale Organisationen hat also seine eigenen Herausforderungen. Nicht nur, weil budgetäre Mittel oft begrenzt sind, sondern auch, weil soziale Organisationen oft ein sensibles Thema ansprechen. Dennoch ist Marketing unerlässlich, um die Reichweite zu erhöhen und neue Unterstützenden zu gewinnen.

Praktische Tipps für das Marketing von sozialen Organisationen

Mit den folgenden Tipps können Sie effektives Marketing für Ihre soziale Organisation betreiben:

  1. Setzen Sie Prioritäten. Wenn Sie nicht alle Ziele und Zielgruppen erreichen können, nehmen Sie sich nur ein, vielleicht zwei Ziele vor und bearbeiten diese professionell.
  2. Evaluieren Sie Ihre Ergebnisse. Das Schöne am Marketing ist, dass viele Kampagnen und Initiativen messbar sind. Mit der richtigen Planung können auch Sie ohne viel Erfahrung präzise feststellen, wie oft ein Post gelesen wurde, wie viele Menschen Sie über einen Flyer kontaktiert haben etc.
  3. Planen Sie Ihre Inhalte strategisch. Der Punkt, an dem viele Marketing-Strategien soziale Organisationen scheitern, ist gar nicht die Frage nach dem Geld. Oftmals fehlt es einfach an einer genauen Planung von zielgruppenspezifischen Inhalten. Schon bestehende Inhalte lassen sich selten 1:1 auf andere Kanäle übertragen, obwohl eine gute Inhaltsplanung kaum Zeit kostet und viel Nutzen bringt.

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mehr lesen Ein arbeitender Mann im Wald, der mit Begeisterung Gartenarbeit verrichtet und dabei über Marketing, Zukunft und Ideen sinniert.

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Eduardo Magallon

Eduardo Magallón hat Biotechnologie an der Technischen Universität Berlin studiert und ist Deutscher Meister im Bodybuilding. Sein wissenschaftliches Arbeiten, und seine Erfahrung auf Social Media setzt er für seine Kunden ein, um ihr Marketing datengetrieben umzusetzen. Er hilft Unternehmen zudem, auf dem Deutschen Markt Fuß zu fassen und den deutschen Konsumenten zielgerichtet und lokalisiert anzusprechen.

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Eduardo Magallón hat Biotechnologie an der Technischen Universität Berlin studiert und ist Deutscher Meister im Bodybuilding. Sein wissenschaftliches Arbeiten, und seine Erfahrung auf Social Media setzt er für seine Kunden ein, um ihr Marketing datengetrieben umzusetzen. Er hilft Unternehmen zudem, auf dem Deutschen Markt Fuß zu fassen und den deutschen Konsumenten zielgerichtet und lokalisiert anzusprechen.

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