Ganz schön ausgefuchst:
Wir machen Reinickendorf fit im Marketing!
Vor zwei Jahren haben uns Unternehmer und Unterstützer aus Reinickendorf erlaubt, unserer Beratung zu gründen. Jetzt ist es an der Zeit, mit modernem Marketing lokale Unternehmen in einer schwierigen Wirtschaftslage zu untersützen.
Die Ergebnisse des Reinickendorfer Marketing Radars 2024
Das Reinickendorfer Marketing Radar zeigt die Performance des Wirtschaftststandortes aus der Perspektive des Marketings. Dabei haben wir automatisiert diverse Websites analysiert und Social Media Auftritte bewertet.
15.606.252.000€
So viel Umsatz hat Reinickendorf letztes Jahr gemacht!
62 Unternehmen
Tracken Nutzer ohne einwilligung
Keine Fuchs-fluencer zu sehen
0,3 von 10 Unternehmen
haben einen Social Media Account, der mindestens einen Post in den letzten 365 Tagen veröffentlicht hat.
Reinickendorf packt an wie kein anderer Bezirk
Handel, Handwerk, Bau & Freiberufler
Reinickendorf ist relativ gesehen der Bezirk mit den meisten Handwerksbetrieben, genauso wie mit den meisten Bauunternehmern.
Google denkt schlecht über die Online Auftritte der Firmen hier
38 Punkte
von möglichen 100 Punkten erreichen die Online Auftritte. Besonders schlecht werden dabei die Barrierefreiheit sowie die technische Struktur bewertet.
Marketing Standardware
Ein Sechstel
der Unternehmen Begrüßen Kunden mit „Ihr Partner für“ oder eine Abwandlung dieser Formulierung.
"Reinickendorf gerät nicht nur beim Marketing in's Hintertreffen...
Natürlich muss Marketing nicht immer hipp und bunt sein, wie das der Start-Ups an der Warschauer oder kostspielig wie der Kanzleien am Ku’damm. Die Zahlen zeigen aber, dass viele Unternehmen im Norden teilweise seit Jahrzehnten nicht mehr in ihre Kommunikation investiert haben. Man könnte sagen, dass selbst das auch noch okay ist, solange die Bestandskunden da sind. Spätestens wenn die mit TikTok aufgewachsenen Azubis nach Ausbildungsbetrieben suchen, scheiden die Reinickendorfer Unternehmen wohl schon kategorisch aus. Einfach, weil die Grundlegende Sichtbarkeit fehlt.“
ERLA Sigtorsdottir
Kreative Direktorin bei Komsulting
Was früher funktioniert hat, kommt irgendwann in die Jahre.
Zahlen und Fakten
Über das Reinickendorf Marketing Radar
Kommunikation muss mit Zahlen & Daten hinterlegt werden, um so effektiv wie möglich zu funktionieren. Anstatt auf unser Bauchgefühl oder die Meinung unserer Kunden zu vertrauen, ziehen wir bei allen unseren Projekten Zahlen zu Rat, um unsere Entscheidungen objektiv treffen zu können.
Das war für unsere Idee, Reinickendorfer Mittelständler und Selbstständige zu unterstützen, aber ganz schön schwer. Denn neben dem jährlichen Wirtschaftsreport gibt es kaum Daten zur lokalen Wirtschaft – und erst Recht nicht zur Aufstellung der Unternehmen in Sachen Marketing.
Methodik
Wir mussten selbst ran...
Um uns einen Überblick zu verschaffen, haben wir zunächst randomisiert 1.200 Unternehmen, die im Jahre 2022 im Handelsregister gelistet waren und als Unternehmensstandort eine Postleitzahl innerhalb von Reinickendorf angaben, automatisiert erfasst und – falls vorhanden – eine Google Website-Analyse durchgeführt.
Danach haben wir uns zufällig 2 Unternehmen je Branche angeschaut und detailliert bewertet, sofern es Online Daten gab.
Unsere Unterstützung für unsere Nachbarbetriebe:
Wo andere über Probleme reden, packen wir direkt mit an.
Tim Teschner, Gründer
Kostenfreies Orientierungsgespräch
Lassen Sie uns zusammen erörtern, vor welchen Problemen Sie stehen und wie wir unsere Zusammenarbeit gestalten können.
Vergünstigte Beratungen & Umsetzungen
Wir haben Stundenkontingente für soziale und nachhaltige Projekte geblockt, die wir zu einem teils stark vergünstigten Satz anbieten.
Seminare, Fachartikel & mehr!
Wir bieten unsere Fachartikel zum Thema nachhaltiges Marketing interessierten Unternehmen kostenfrei an und ermöglichen über unseren Co2-Rechner, eine kostenfreie Ersteinschätzung zum eigenen Co² Ausstoß zu erhalten. Auf Wunsch gehen wir auch in die Unternehmen und klären über nachhaltiges Marketing auf.
Gutes Marketing haben wir bei den Besten gelernt:
übernehmen sie mit uns verantwortung
Mit diesen Initiativen unterstützen wir kleine und große Unternehmen im Bezirk
Soziales & Nachhaltiges Marketing
Nachhaltiges Marketing ist mehr, als nur Greenwashing zu vermeiden. Marketing nachhaltig zu betreiben bedeutet die Kommunikation selbst umweltschonend zu gestalten. Kunden ermöglichen wir es, über das UN Gold Standard Programm die Emissionen aus ihren Kampagnen auszugleichen. Außerdem unterstützen wir soziale Geschäftsideen und Initiativen mit unserer Expertise
Mehr zu diesen Themen finden Sie auf unserer Themenseite hier.
Unterstützung für Gründungen aus dem Bürgergeld-Bezug
Wir wissen aus eigener Erfahrung, wie niederschmetternd eine Kündigungswelle sein kann. Deswegen unterstützen wir mit Menschen, die sich aus dem ALG 1 oder 2 – Bezug selbstständig machen: Mit kompletten Marketing-Paketen und unserer Beratung auf Konzernniveau, sowie unserem Netzwerk an Gründungscoaches, Steuerberatern und Fotografen.
Mehr zu unserer Unterstützung finden Sie hier.
Aufklärung über Marketing-Betrüger
Nachdem mehrere Unternehmer uns von großen Versprechungen der Marketing Gurus und Coaches auf Instagram, TikTok und Co. berichtet haben, staunten wir nicht schlecht: Eine ganze Industrie von zwielichtigen Beratern, die den Himmel versprechen und nur Rechnungen schreiben. Zusammen mit unserer Partnerkanzlei mahnen wir diese Betrüger ab und betreiben aktiv Aufklärungsarbeit zum Thema irreführende Werbung und Marketing Gurus.
Mehr Informationen zum Thema, das Betrüger-Quiz und die Möglichkeit, Betrüger direkt zu melden finden Sie hier.
Mit jedem gemeinsamen Projekt fließt ein Teil der Gewinne in eins dieser Projekte. Verbessern Sie mit uns Ihre Kommunikation - und unterstützen gute Projekte.
Lassen Sie uns Ihr Marketing angehen!
Kontaktieren Sie uns gerne per E-Mail oder vereinbaren Sie einen Termin für ein persönliches Gespräch.