Anleitung: Mit Notion regeln Selbstständige alles

Direkt zum Thema

Hier sind einige der wichtigsten Features von Notion und wie sie von kleinen Selbstständigen und Startups genutzt werden können.

  • Notizen und Dokumente: Du kannst in Notion Textdokumente, Notizen, Checklisten und To-Do-Listen erstellen. Als Freelance-Designerin könntest du deine Ideen und Entwürfe in Notion festhalten und Kundenprojekte strukturieren.
  • Beispiel: In Notion kannst du einen Entwurf für ein Logo erstellen und deine Gedanken dazu in einem Textdokument festhalten. Du könntest auch eine Checkliste erstellen, um sicherzustellen, dass du alle Kundenanforderungen berücksichtigt hast.
  • Datenbanken und Tabellen: Mit Notion kannst du benutzerdefinierte Datenbanken und Tabellen erstellen. Das ist besonders nützlich für Startups, um Projektübersichten, Kundendatenbanken oder Inhaltspläne zu erstellen und zu verwalten.
  • Beispiel: Als Startup könntest du eine Datenbank in Notion erstellen, in der du Informationen über potenzielle Kunden sammelst, wie Name, Kontaktdaten und Interessen. Du könntest auch eine Tabelle erstellen, um den Fortschritt verschiedener Projekte zu verfolgen.
  • Projektmanagement: Notion bietet Funktionen zur Erstellung von Projektboards und Kanban-Boards. Du kannst als kleine Selbstständige deine Projekte, Aufgaben und Deadlines visuell verwalten und den Fortschritt im Blick behalten.
  • Beispiel: Du könntest ein Projektboard in Notion erstellen, um die verschiedenen Phasen eines Website-Designs zu verfolgen. In den Spalten könntest du die Aufgaben für die Konzeption, Gestaltung und Umsetzung organisieren.
  • Beispiel: Du könntest in Notion eine Tabelle erstellen, in der du Ideen für Social-Media-Posts sammelst. In einem separaten Dokument könntest du die Texte und Bilder für die geplanten Posts verfassen und mit dem Team abstimmen.
  • Marketingkampagnen planen: Als Startup könntest du Notion verwenden, um deine Marketingkampagnen zu planen und zu organisieren. Du könntest ein Projektboard erstellen, das verschiedene Phasen der Kampagne abbildet, von der Ideenfindung über die Umsetzung bis hin zur Auswertung.

Verstehe Notion und seine Möglichkeiten

Am einfachsten lernst du neue Tools wie Notion kennen, wenn du sie einfach ausprobierst! Wenn du dich auf diesen Seiten umschaust, siehst du schon viele Möglichkeiten: To Do Listen Individuelle Datenbanken Wikis & Boards Pläne & Kalender Dokumente & PDFs Kollaborieren ist auch einfach: Setze einfach ein @ und erwähne deine Kollegen oder Seiten. Du kannst auch überall Kommentare setzen.

  • HR-Themen verwalten: Als kleine Selbstständige könntest du Notion für HR-Aufgaben wie das Verwalten von Mitarbeiterdaten, Onboarding-Prozesse oder Schulungspläne verwenden.
    Beispiel: Du könntest eine Datenbank in Notion erstellen, um die Personalakten deiner Mitarbeiter zu verwalten. In einem Projektboard könntest du den Onboarding-Prozess für neue Mitarbeiter visualisieren und die entsprechenden Aufgaben zuweisen.
  • Kundenportale erstellen: Notion kann auch als Kundenportal dienen, in dem du wichtige Informationen und Dokumente für deine Kunden zugänglich machst.
  • Beispiel: Du könntest für jeden deiner Kunden eine eigene Seite in Notion erstellen, auf der du wichtige Informationen wie Verträge, Rechnungen und Projektstatus teilst. Kunden können auf diese Seiten zugreifen und immer auf dem neuesten Stand sein.
  • Kollaboration: In Notion können mehrere Personen in Echtzeit an Dokumenten und Projekten zusammenarbeiten. Als Freelance-Designerin könntest du Entwürfe mit Kunden teilen und Feedback direkt in Notion geben.
  • Beispiel: Du könntest einen Kunden zu einem bestimmten Dokument in Notion einladen und ihn bitten, seine Kommentare und Änderungsvorschläge direkt in das Dokument einzugeben.
  • Wissensmanagement: Notion eignet sich hervorragend zum Sammeln und Strukturieren von Wissen. Du als Selbstständige kannst deine Erfahrungen, Ressourcen und Best Practices an einem zentralen Ort speichern und einfach darauf zugreifen.
  • Beispiel: Du könntest in Notion eine Wissensdatenbank erstellen, in der du Design-Tutorials, Inspirationsquellen und hilfreiche Ressourcen sammelst und kategorisierst.
  • Integrationen: Notion bietet Integrationen mit anderen Tools wie Google Drive, Trello, Slack und mehr. Dadurch können Daten nahtlos zwischen den Plattformen synchronisiert werden und die Arbeitsabläufe werden optimiert.
  • Beispiel: Du könntest Notion mit deinem Google Drive verbinden, um auf deine Designvorlagen und Dateien zuzugreifen, die du dort gespeichert hast. Außerdem könntest du Notion mit Slack verbinden, um deine Teamkommunikation zu verbessern.

Hole dir deinen Alleskönner - direkt hier und spare bei den Jahrespaketen!

Wir nutzen Notion selbst und sind Partner-Agentur!

Als kleines Team müssen wir alle Möglichkeiten nutzen, die uns Projektmanagement-Software wie Notion im Marketing, aber auch als allgemeines Hilfstool für unser Unternehmen, bieten. Da wir selbst Notion-Experten sind und unsere Kunden viele tolle Projekte damit umsetzen konnten, können wir auch dir Vergünstigungen und bessere Angebote über unsere Partnerschaft anbieten. 

Lerne deinen Marketing-Berater kennen:

Bild von Tim Teschner

Tim Teschner

Tim Teschner hat an der Universität der Künste Berlin Kommunikationswissenschaften studiert und war in großen Unternehmen wie MTV oder der Otto Group im Marketing tätig, bevor er Komsulting gegründet hat. Er ist neben seiner Berater-Tätigkeit auch Dozent für strategisches Marketing und unterstützt vor allem Selbstständige, KMUs und Kanzleien in Berlin in ihrer Kommunikation.

Hat dir dieser Artikel geholfen? Indem du ihn auf Google bewertest und teilst, unterstützt du in wenigen Sekunden unsere Arbeit und kannst anderen Menschen helfen, die genauso wie du nach Lösungen im Marketing suchen.

Lerne deinen Marketing-Berater kennen:

Bild von Tim Teschner

Tim Teschner

Tim Teschner hat an der Universität der Künste Berlin Kommunikationswissenschaften studiert und war in großen Unternehmen wie MTV oder der Otto Group im Marketing tätig, bevor er Komsulting gegründet hat. Er ist neben seiner Berater-Tätigkeit auch Dozent für strategisches Marketing und unterstützt vor allem Selbstständige, KMUs und Kanzleien in Berlin in ihrer Kommunikation.

Hat dir dieser Artikel geholfen? Indem du ihn auf Google bewertest und teilst, unterstützt du in wenigen Sekunden unsere Arbeit und kannst anderen Menschen helfen, die genauso wie du nach Lösungen im Marketing suchen.

Diese Beiträge helfen dir auch weiter: