Euer Marketing kann mehr
Die beste Investition in euer Start-Up? Marketing, das funktioniert!
Viele Start-Ups kommunizieren austauschbar. Zusammen mit euch gestalten wir Marketing strategisch und nutzen unsere Erfahrung, um eure Idee bekannt und rentabel zu machen.
Kunden und Referenzen, die uns vertrauen:
Unsere Leistungen
Die volle Bandbreite des Marketings für euch!
Beratung
Egal ob ihr gerade startet, oder die Investoren für die nächste Runde rumbekommen müsst: Wir kennen uns überall in der Kommunikation aus und identifizieren mit euch Strategie und Umsetzungsmöglichkeiten.
Branding
Euer Produkt steht und fällt mit der Wahrnehmung bei euren Stakeholdern. Eine durchdachte Marke sieht nicht nur hübsch aus, sondern wird euer wertvollstes Asset gegenüber Kunden, Investoren und Mitarbeitenden.
Lead Generation / Growth
Wir sorgen dafür, dass euer Angebot bei eurer Zielgruppe bekannt wird - und Leads zu Käufen werden. Das Beste: Wir können mehr als nur Meta und SEA, und sind über alle Kanäle hinweg erfahren.
Employer Branding
Andere bieten Obstkorb und bunte Trinkflaschen, wir bieten datengetriebene Plattformanalysen und optimieren die kommunikative Candidate-Experience, bis ihr eure Stellen besetzt.
Branding
Euer Produkt steht und fällt mit der Wahrnehmung bei euren Stakeholdern. Eine durchdachte Marke sieht nicht nur hübsch aus, sondern wird euer wertvollstes Asset gegenüber Kunden, Investoren und Mitarbeitenden.
Beratung
Egal ob ihr gerade startet, oder die Investoren für die nächste Runde rumbekommen müsst: Wir kennen uns überall in der Kommunikation aus und identifizieren mit euch Strategie und Umsetzungsmöglichkeiten.
Lead Generation / Growth
Wir sorgen dafür, dass euer Angebot bei eurer Zielgruppe bekannt wird - und Leads zu Käufen werden. Das Beste: Wir können mehr als nur Meta und SEA, und sind über alle Kanäle hinweg erfahren.
Employer Branding
Andere bieten Obstkorb und bunte Trinkflaschen, wir bieten datengetriebene Plattformanalysen und optimieren die kommunikative Candidate-Experience, bis ihr eure Stellen besetzt.
so sieht's aus, wenn Marketing von beginn an strategisch gedacht ist
Fallstudie: Legal Tech mit den Bedürfnissen der Kunden vereinen - digital und unter Zeitdruck!
Illegale Online Casinos den Kampf ansagen!
Die meisten Online Casinos hatten bis 2023 keine Lizenz, haben aber mit manipulierenden Marketing-Tricks anfällige Menschen in den Ruin getrieben. Fast 1. Mio Menschen in Deutschland neigen zur Spielsucht, ca. 80.000 Menschen davon sind chronisch überschuldet. Die Idee von Zockzurück: Als Legal Tech Betroffene erreichen, und mit Ihnen zusammen gegen die Casinos vorgehen!
Das Branding reflektiert die verschiedenen Spielarten und highlightet das "Zurück" im Zurückzocken.
Unter Zeitdruck Recht so zu verpacken, dass Betroffene ihre Rechte auch nutzen!
Recht zu haben und Recht zu bekommen sind zwei unterschiedliche Dinge. Das gilt nicht nur bei Streitigkeiten mit dem Finanzamt, sondern auch hier: Menschen mit Spielschulden schämen sich, haben sich oft auch große Summen von Familie und Freunde geliehen und vergraben sich, statt Hilfe zu suchen und in die Offensive zu gehen. Die größte Herausforderung bei Zockzurück ist es, nicht nur die juristischen Möglichkeiten zu kommunizieren, sondern die Betroffenen dazu zu bringen, diese auch anzunehmen.
In der Umsetzung mussten wir uns zudem beeilen und Abstimmungen + Kreation agil gestalten, da größere Konkurrenten durch ein neues Urteil schnell auf die selbe Idee wie Zockzurück kamen.
Wir zeigen Spielern, wie sie das Blatt wenden können!
Juristisch sind alle Fälle ähnlich: Es gab keinen Vertrag, also müssen die Casinos zahlen. Damit diese Klarheit auch in den Köpfen von den Menschen ankommt, die den Kopf gerade mit ganz anderen Sorgen voll haben, ist die Positionierung eindeutig: Zockzurück befähigt dich, zusammen mit einem tollen Team aus Steuerberatern, Schuldnerberatern und Anwälten, hinter dir selbst das Geld zurück zu bekommen. Hier geht’s nicht in erster Linie um das Geld, sondern um die Betroffenen und die Kontrolle über deren Situation.
Zusammen mit diversen Anwälten und Schuldnerberatungen haben wir Ratgeber erstellt und diese SEO-gerecht aufbereitet, das Handbuch für Zurückzocker entwickelt und eine E-Mail-Strecke dahinter gelegt. Über ein innovatives Tool findet die erste Fallprüfung direkt digital und anonym statt, sodass die Hemmschwelle der Betroffenen sinkt, sich Hilfe zu holen. Das qualifiziert die Anfragen zudem digital im Vorfeld, sodass die Betreuenden sich mehr Zeit für relevante Fälle nehmen können. Über alle Kanäle hinweg begleitet ein starkes Markendesign die Kommunikation und steht hell, positiv und energetisch den bedrückenden Werbeanzeigen der Online Casinos entgegen.
Marketing von Beginn an durchdacht, und nicht nur hübsch
Und was sagt die Gründerin?
„Erla, Tim und Eduardo haben nicht nur die Branche und das Rechtsgebiet schnell verinnerlicht, sondern haben uns mit kreativen Lösungen auf unsere realen Business-Herausforderungen überrascht – vor allem als sich mitten im Projekt die Rahmenbedingungen durch ein einziges Urteil komplett verändert hatten. Jetzt ist alles im Marketing digital so ausgelegt, sodass wir im Team ordentlich Zeit sparen. “
Louisa Lagaris | Geschäftsführerin Zockzurück
Moderne Anwendungen und Kampagnen, mit denen wir Zockzurück und die Stakeholder glücklich machen.
Mit Editor X verwenden wir ein CMS, dass vollflexibel die gesamte Breite der Marke ins Internet trägt. Ratgeber, eBook Download oder die Integration der Fallprüfung – Editor X erfüllt alle Anforderungen des Projektes und bleibt im Betrieb einfach genug, damit das Team von Zockzurück selbst Änderungen vornehmen kann.
Wir haben von Anfang an vermutet, dass Search Kampagnen bei Zockzurück wenig sinnvoll sind. Betroffene kennen ihre Rechte oft nicht und suchen auch entsprechend wenig, gleichzeitig würden wir mit den Ads der Casinos konkurrieren. Mit Klickraten von teils über 35% haben wir schlussendlich über Meta mehrere hundert Fallprüfungen durchführen – und vielen Menschen helfen können.
Direct konnten wir mehrere Dutzend Beratungsstellen für eine Kooperation gewinnen und ohne Ad Spend weitere Prüfungen durchführen.
Die digitale Fallprüfung erfolgt über Typeform und ermöglicht es den Nutzern, auf Basis vieler Fälle ihre Chancen für das Zurückzocken einzuschätzen. Bei guten Chancen kann auf Wunsch sogar anonym ein Kontakt zum Anwaltsteam hergestellt werden. Das macht den gesamten Prozess schnell & digital für alle Beteiligten.
Der immer beliebter werdende Newsletter von Zockzurück entsteht mit MailerLite. Das CRM System wurde in der EU entwickelt und erfüllt alle DSGVO-Anforderungen. Beim Aufsetzen der E-Mails greift Zockzurück auf unsere langjährige Erfahrung zurück und misst den Erfolg von Kampagnen mit A/B Tests, Reportings und mehr – alles in einem Tool.
Holt euch euren Kostenvoranschlag!
✔ Ergebnisse direkt erhalten ✔ In 2 Minuten erledigt ✔ Komplett unverbindlich
Voller einsaz für Start-ups!
Agenturen erfüllen Wünsche. Wir entwickeln Lösungen.
Tim Teschner
„Wir haben Komsulting gegründet, weil wir zu oft gute Ideen an schlechter Kommunikation haben scheitern sehen. Damit diese Ideen nicht kopflos kommuniziert werden, stehen wir kleinen Unternehmen und Selbstständigen genauso bei Seite wie unseren Kunden aus der Industrie.“
Erla Sigthorsd.
„Bei Zockzurück konnten wir der etwas angestaubten Juristen-Branche zeigen, dass innovatives Marketing auch unter schweren Bedingungen funktioniert. Trotz komplexer Themen und einer herausfordernden Zielgruppe erzielen wir Ergebnisse weit über Branchenschnitt.“
Verantwortung schreiben wir wie alle Nomen groß
Zertifikat für euer nachhaltiges Marketing
Ab Mitte 2024 werden unsere Preise den Ausgleich der durch die Kampagnen entstandenen Emissionen inkludieren. Partner können schon jetzt auf freiwilliger Basis den Ausgleich über das UN Gold Standard Programm mitfinanzieren.
Und weil man auch nach Außen hin kommunizieren darf, wenn man was Gutes tut, erhalten Unternehmen die mit uns ihr Marketing nachhaltig aufsetzen auch das Komsulting Sustainable Badge zur Würdigung ihres Einsatzes für soziales und nachhaltiges Marketing.
Alles für eure Idee
Vorteile einer Zusammenarbeit mit uns
Renomierte Erfahrung
Wir haben Komsulting gegründet, nachdem wir zusammen 15 Jahre bei großen internationalen Unternehmen und kleinen Start-Ups Marketing umgesetzt haben. Dabei kennen wir uns mit technischen Fragen genauso aus, wie mit kreativer Gestaltung.
Erfolgreiche Projekte
Kommunikation ist nicht einfach. Unsere diversen Kampagnen, Projekte und Initiativen funktionieren trotzdem – weil wir nicht nur auf unsere Intuition, sondern auch auf wissenschaftliche Methodiken vertrauen und messen, was bei euren Kunden ankommt.
Soziales & Nachhaltiges
Wir gleichen unsere Co²-Emissionen konsequent aus und betreiben Kampagnen ressourcenschonend. Außerdem unterstützen wir zusammen mit dem Jobcenter Berlin Menschen, die aus der Arbeitslosigkeit heraus den Sprung in die Selbstständigkeit wagen.
Renomierte Erfahrung
Wir haben Komsulting gegründet, nachdem wir zusammen 15 Jahre bei großen internationalen Unternehmen und kleinen Start-Ups Marketing umgesetzt haben. Dabei kennen wir uns mit technischen Fragen genauso aus, wie mit kreativer Gestaltung.
Erfolgreiche Projekte
Kommunikation ist nicht einfach. Unsere diversen Kampagnen, Projekte und Initiativen funktionieren trotzdem – weil wir nicht nur auf unsere Intuition, sondern auch auf wissenschaftliche Methodiken vertrauen und messen, was bei euren Kunden ankommt.
Soziales & Nachhaltiges
Wir gleichen unsere Co²-Emissionen konsequent aus und betreiben Kampagnen ressourcenschonend. Außerdem unterstützen wir zusammen mit dem Jobcenter Berlin Menschen, die aus der Arbeitslosigkeit heraus den Sprung in die Selbstständigkeit wagen.
Fragen & Antworten
Was kostet die Marketing-Beratung von Komsulting?
Das kommt auf das Vorhaben an. Support für bestehende Marketing-Teams und einzelne Kampagnen kosten weniger, als das Aufsetzen einer kompletten Marketing-Strategie inkl. sämtlicher Umsetzungen. Hat euer Start-Up einen sozialen oder nachhaltigen Unternehmensgegenstand, qualifiziert ihr euch ggf. auch für weitere Rabatte.
Wir haben schon schlechte Erfahrungen mit
Marketing-Agenturen gemacht. Warum seid ihr anders?
Unsere Branche hat viele schwarze Schafe. So richtig ist uns das auch erst bewusst geworden, nachdem wir die Seiten gewechselt haben und von großen Marketing-Teams in internationalen Firmen jetzt auch kleine Unternehmen und Selbstständigen betreuen. Wir haben von unseren Kunden schon viele schlimme Geschichten gehört und in einigen Fällen auch schon Abmahnungen an die Konkurrenz ausgesprochen, um Irreführungen und unlautere Angebote zu unterbinden. Unabhängig davon, ob ihr euch für uns entscheidet, solltet ihr immer prüfen, ob die Beratung glaubwürdige Kundenprojekte vorzeigen kann und dass gewisse Qualifikationen und Erfahrungen vorgelegt werden. Unserer Meinung nach ähneln sich unseriöse Anbieter in Tonalität und Aufmachung sehr, sodass Ihr relativ einfach gute von schlechten Angeboten unterscheiden könnt.
Mit welcher Bearbeitungszeit ist zu rechnen?
In der Regel schließen wir auch größere Projekte innerhalb weniger Wochen ab, da wir Projekte über die Dandori-Management Methode abwickeln und uns nur wenige Projekte parallel aussuchen, an denen wir arbeiten. Es kann daher eher sein, dass unser gemeinsamer Projektstart etwas weiter in der Zukunft liegt, wir dann aber zügig in der Umsetzung vorankommen. Bei besonders eiligen Vorhaben können wir ggf. aber auch andere Projekte schieben und euch priorisieren.
Was unterscheidet euch als Beratung von einer Werbeagentur?
Werbeagenturen sind gut, um als großes Unternehmen auch mal von extern neue Ideen und Impulse zu bekommen. Agenturen zeichnen sich oft durch eine sehr kreativ-orientierte Arbeitsweise aus, die für bestehende Marketing-Teams nützlich sein kann. Auch werden Werbeagenturen eingesetzt, wenn bestimmte, vor allem größere Kampagnen so komplex werden, dass Unternehmen alleine die Arbeit gar nicht mehr alleine stemmen können. Wir haben uns aber bewusst dagegen entschieden, unsere Prozesse und Dienstleistungen als Agentur anzubieten. Denn auch wenn wir genauso kreativ in der Umsetzung arbeiten können, sehen wir das Problem unserer Kundengruppe eher in der Strategie und den Rahmenbedingungen und Limitationen, denen unsere Kunden unterliegen. Denn die beste Kommunikation scheitert, wenn die Zielsetzung und Strategie hinter ihr nicht funktioniert. Um sowohl Strategie, als auch Umsetzung aus einer Hand anzubieten, sind wir eine Beratung – keine klassische Agentur, die “nur” Briefings ausführt.
Wie sehen die Prozesse vor dem Projekt und währenddessen aus?
Über unser Kontaktformular teilt ihr uns eure grundsätzlichen Zielvorstellungen mit. Wir werden dann ziemlich zügig mit euch einen Termin ausmachen, um persönlich Rahmenbedingungen abzuklopfen. Wir prüfen, ob wir euch bei euren Problemen helfen können und geben ggf. ein Angebot mit Zeithorizont, über das ihr dann entscheiden könnt. Kommen wir hier zusammen, unterzeichnen wir den Berater-Vertrag und es geht entsprechend der besprochenen zeitlichen Planungen los. Während des Projektes arbeiten wir am liebsten über unser digitales Projektmanagement-Tool in Notion, in dem ihr Arbeitsergebnisse, Freigaben und Kommentare lesen bzw. geben könnt. Klassisch per Telefon, Webkonferenz oder E-Mail können wir Projekte aber auch abwickeln.
Bietet ihr auch längerfristige Instandhaltungsverträge
Teil unserer Projekte ist die Befähigung unserer Kunden, ihr Marketing zumindest in Grundzügen selbst entwickeln und umsetzen zu können. Für Start-Ups bedeutet das effektiv, dass sie bestenfalls auch ohne unsere Hilfe ihre Website updaten können oder eigene Beiträge im auf Social Media veröffentlichen oder diese Erstellen können. Viele Agenturen verdienen gutes Geld damit, ohne Gegenleistung monatlich abzukassieren. Da wir wissen, dass es in Deutschland nicht an schlechter Kommunikation mangelt, wollen wir lieber für echte Leistung entlohnt werden und bieten solche Instandhaltungsverträge in der Regel nicht an. Solltet ihr in der Zwischenzeit Fragen z.B. zu einem bestimmten Feature eurer Website haben, könnt ihr uns auch ganz unkompliziert anrufen oder auf Slack schreiben – ohne neue Rechnung.
Wie genau würde ein Auftrag mit euch soziale und nachhaltige Zwecke unterstützen?
Wir nehmen unsere Verantwortung als Unternehmer ernst und unterstützen soziale und nachhaltige Projekte. Zum einen reduzieren wir unsere Treibhausgas-Emissionen und gleichen die trotzdem entstehenden Abgase über das UN Gold Standard-Programm aus. Zum anderen helfen wir zum Beispiel Menschen aus der Arbeitslosigkeit, selbst zu gründen und geben verschiedene Marketing Seminare zum Thema verantwortungsvolles Marketing in Berlin. Mehr Infos zu unseren Initiativen findet ihr auf komsulting.de/verantwortung.