Lass dich nicht um den finger wickeln
Hilf uns, die Marketing Betrüger vom Markt zu nehmen!
Der Berater-Markt ist überflutet von Angebern und Lügnern, die mit gemeinen Methoden und überzogenen Versprechungen Selbstständige um ihr Geld bringen. Als Marketing-Beratung mit echter Erfahrung sagen wir Marketing Betrüger den Kampf an!
Kommt dir was bekannt vor?
Diese Tricks & Lügen benutzen viele Marketing Betrüger
Es geht nur um Umsätze
Betrügerische Marketing-Coaches und Berater prahlen oft mit hohen Umsatzzahlen, die allerdings irreführend sein können, da sie keinen Aufschluss über den tatsächlichen Gewinn oder die Rentabilität geben.
Beispiel:
Ein Berater gibt an, seinen Kunden zu Millionenumsätzen verholfen zu haben, verschweigt jedoch, dass diese mit hohen Kosten und niedrigen Margen einhergingen, was die Kunden finanziell belastete.
Skalieren
Versprechen, ein Geschäft unrealistisch schnell zu skalieren, sind oft irreführend und ignorieren individuelle Unternehmensbedingungen.
Beispiel:
Ein Marketing-Experte behauptet, den Umsatz eines Start-ups innerhalb eines Monats von 10.000 auf 100.000 Euro steigern zu können, ohne die realen Marktbedingungen zu berücksichtigen und gibt das Versprechen pauschal jedem.
Design zum Fremdschämen
Unprofessionelles Design in Marketingmaterialien deutet oft auf fehlendes Fachwissen und mangelnde Sorgfalt hin.
Beispiel:
Ein Marketing Coach überfrachtet seine Posts und Websites mit Texten, die alle in unterschiedlichen Schriftarten und Größen nicht zueinander passen. Frage dich, ob ein großer Konzern ähnliches Material veröffentlichen würde.
Bücher & Reports
Selbstveröffentlichte Bücher und Berichte gelten oft als Fachwissen, doch ohne substantiellen Inhalt sind sie bedeutungslos.
Beispiel:
Ein selbsternannter Experte veröffentlicht ein Buch mit seinem Porträt auf dem Cover, dessen Inhalt jedoch größtenteils aus allgemeinen Phrasen und wenig spezifischen Strategien besteht.
Bekannt aus - Logos
Das unberechtigte Verwenden von Logos bekannter Medien zur Erzeugung eines falschen Vertrauens ist ein häufiges Vorgehen bei Marketing Betrügern.
Beispiel:
Ein Berater ziert seine Webseite mit Logos der ZEIT oder von ProSieben, obwohl er dort nie erwähnt wurde oder lediglich in bezahlten, nicht gekennzeichneten Anzeigen zu sehen war.
Garantien und Versprechungen
Unrealistische Garantien und Versprechungen im Marketing weisen oft auf betrügerische Absichten hin, da Ergebnisse in der Realität nicht garantiert werden können.
Beispiel:
Ein Copywriting-Kurs garantiert, dass Teilnehmer innerhalb eines Monats ein sechsstelliges Einkommen erreichen, ohne individuelle Voraussetzungen und Marktlage zu berücksichtigen.
Unternehmesstandort in Dubai
Ein Firmensitz Dubai wird häufig genutzt, um Erfolg auszustrahlen. Dass dort Menschenrechte mit Füßen getreten werden, ist kein Thema.
Beispiel:
Eine Marketing-Coachin zeigt ihr tolles perfektes Leben in Dubai. Sie spart steuern, während ihre Kunden in Deutschland deshalb ihren Anteil ans Finazamt abgeben müssen.
Kein Datenschutz oder Impressum
Das Ignorieren von Datenschutzbestimmungen und das Fehlen eines Impressums sind ernsthafte Verstöße, die keinem Marketing-Azubi passieren.
Beispiel:
Ein Unternehmen sendet wiederholt Newsletter ohne Einwilligung der Empfänger und bietet keine deutliche Abmeldeoption. Das Impressum fehlt, um die Besitzstrukturen zu verschleiern.
Website voller Text und Aufforderungen
Eine starke Ähnlichkeit in der Gestaltung von Websites verschiedener Berater deutet auf Massenproduktion ohne individuelle Anpassung hin.
Beispiel:
Mehrere Berater verwenden das gleiche Website-Template mit überfrachteten Texten und Videos, die mehr versprechen, als sie einhalten können. Ihr primäres Ziel ist es, Nutzer zum Klicken auf den Abonnement-Button zu bewegen.
Männer!
Im Marketing arbeiten eigentlich mehr Frauen als Männer. Trotzdem sind die meisten Marketing Coaches Männer, die mit ihrer Rolex angeben oder ihren ach so großen Bizeps zeigen.
Beispiel:
Eine Reel-Agentur besteht nur aus drei Männern, die nur Männerrunden auf Social Media zeigen und nur Männer als Kundenprojekte vorstellen.
Keine Erfahrung
Marketing ist ein weites Feld, dass technisches, kreatives und unternehmerisches Verständnis braucht. Einige Coaches haben nichts davon, auch wenn sie das behaupten.
Beispiel:
Ein neuer Berater nennt sich „Mr. Marketing“ und gibt mit hohen Umsätzen an. Er hat aber noch nie nachweisbar eine Kampagne im Rahmen echter unternehmerischer Limitationen durchgeführt – seine Testimonials sind seine Klassenkameraden.
Kundenprojekte, die alle gleich sind
Seriöse Marketing-Berater haben in der Regel eine nachweisbare Erfolgsgeschichte mit konkreten Projekten und Ergebnissen.
Beispiel:
Ein selbsternannter Marketingexperte präsentiert lediglich Interviews mit angeblichen Kunden, ohne tatsächliche Ergebnisse seiner Arbeit zu zeigen. Oft sind das auch nur Screenshots von WhatsApp, die nicht nachweisbar sind.
Siegel
Gütesiegel, die ohne strenge Prüfkriterien und lediglich gegen Bezahlung erworben werden können, sind kein verlässlicher Indikator für Qualität oder Fachwissen.
Beispiel:
Ein Berater zeigt ein Gütesiegel von „Focus Money“ oder „Deutschlands schnellstwachsendes Unternehmen“, das er gegen Bezahlung erhalten hat. Diese Siegel setzen oft eine finanzielle Gegenleistung voraus und spiegeln daher nicht unbedingt die tatsächliche Leistung oder Kompetenz des Empfängers wider.
Trustpilot
Kundenstimmen können relativ einfach manipuliert werden, da Plattformen wie Trustpilot in der Regel nur nach Verdachtsmeldung Rezenssionen genauer prüfen.
Beispiel:
Eine Marketing Betrügerin wirbt auf ihrer Website mit 4,8 Sternen auf Trustpilot. Die Menschen hinter den Bewertungen sind aber gar keine Unternehmer, und scheinen wahllos allen Möglichen Accounts gute Bewertungen zu geben.
Ultimative-Behauptungen
Das Beharren auf „ultimativen“ Lösungen oder Strategien ohne solide Beweise oder realistische Erklärungen ist häufig irreführend.
Beispiel:
Ein Berater behauptet, die ultimative Lösung für alle Marketingprobleme zu besitzen, setzt aber selbst einfache und ineffektive Werbemethoden ein, was seine Glaubwürdigkeit anzweifeln lässt.
Gekaufte Follower
Eine ungewöhnlich hohe Anzahl an Followern, die nicht von entsprechender Interaktion begleitet wird, kann ein Zeichen dafür sein, dass diese Follower gekauft und nicht organisch gewonnen wurden.
Beispiel:
Ein Marketing-Berater hat auf seinem Instagram Tausende von Followern, aber es gibt auffallend wenig Likes oder Kommentare. Dies deutet darauf hin, dass die Followerzahl möglicherweise künstlich erhöht wurde, um einen falschen Eindruck von Beliebtheit oder Einfluss zu erwecken.
Wir haben die Marketing Betrüger zunächst nicht Ernst genommen...
Wir haben unsere Expertise durch langjährige Erfahrung in den Marketing-Abteilungen großer Unternehmen aufgebaut. Zu Beginn haben wir auch auf Instagram geschaut, wo wir erstaunt festgestellt hatten, dass sich einige Anbieter mit zweifelhaften Methoden präsentierten. Anfangs ignorierten wir diese unseriösen Berater, doch bald wurde uns bewusst, dass viele unserer selbstständigen Kunden nicht nur regelmäßig auf solche Posts stießen, sondern leider auch bereits Geld an diese Scharlatane verloren hatten.
Die Überprüfung ihrer Angebote und Ergebnisse war dann wirklich erschreckend: Überwiegend substanzloses Gerede und Marketingstrategien sowie Websites, die unserer Meinung nach jeder motivierte Selbstständige an einem Wochenende hätte übertreffen können. Diese Betrüger wurden uns über die Zeit in Kundengesprächen immer wieder ein Dorn im Auge und nachdem sogar eine renommierte Kanzlei auf solche Machenschaften hereinfiel, haben wir einen Entschluss gefasst:
Wir werden diesem Treiben ein Ende setzen. Mit juristischer Unterstützung haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, gegen diese betrügerischen Praktiken vorzugehen und unsere Klienten vor solchen Fallstricken zu schützen.
Welcher Marketing Betrüger bist du?
Mach den Test und finde heraus, wie viel Umsatz in dir steckt!
Wir kommen ohne Betrug aus - Weil wir Marketing bei den Besten gelernt haben:
Wir sind da,
um dir zu helfen.
Als kleines Unternehmen gegen die Konkurrenz im Marketing zu bestehen ist ganz schön schwierig, oder? Weil wir nicht mehr zusehen wollten, wie in großen Unternehmen gute Ideen zermürbt werden, und wie die Ideen von Selbstständigen und Start-Ups an der Kommunikation scheitern, haben wir Komsulting gegründet.
Zeit, dem Treiben ein Ende zu setzen!
So meldest du uns unlautere Marketing-Betrüger:
Wir wollen erreichen, dass der Wildwuchs auf dem Berater-Markt ein Ende hat. Dazu mahnen wir wettbewerbswidrige oder unlautere Werbeanzeigen oder Websites ab und informieren betroffene Kunden über Rückforderungsmöglichkeiten.
Siehst du folgende, oft wettbewerbswidrige Angaben, kannst du sie uns zur Prüfung schicken. Wir klären dann anwaltlich, wie wir gegen die Marketing Betrüger vorgehen können.
Nummer 1 Behauptung:
Gibt jemand an, die „Nummer 1 SEO Beratung“ zu sein, oder „Der beste Coach Deutschlands“, sind das extrem werbewirksame Behauptungen. Diese müssen immer der Wahrheit entsprechen und mit Zahlen hinterlegt werden können. Die Wahrscheinlichkeit, dass jeder Berater „Deutschlands Top-Berater“ ist, ist sehr gering“.
Garantierte Umsätze:
Erstmal steht es jedem frei, zu versprechen was man möchte. Ist es aber offensichtlich, dass die Versprechung wie „Umsätze in fünf Tagen verdreifachen“ pauschal nicht immer funktionieren, werden dazu aber keine Einschränkungen in der Werbung gemacht, kann man davon ausgehen dass hier eine Abmahnung gerechtfertigt ist.
Bekannt aus-Logoreihe:
Viele Marketing Betrüger nutzen die Bekanntheit von Zeit Online oder einem Fernsehsender, um Vertrauen vorzulügen. In vielen Fällen konnten uns die Verlage nie ein Erscheinen der Betrüger bestätigen, und in anderen Fällen kam raus dass es sich um bezahlte „Editorials“ handelte. Gekennzeichnet wurde das aber nie, sodass eine Abmahnung hier fast immer fällig wird.
Exklusivität:
Wenn jemand behauptet, exklusiven Zugang zu bestimmten Marketing-Strategien oder -Tools zu haben, die nirgendwo anders verfügbar sind, sollte dies hinterfragt werden. Solche Aussagen können irreführend sein, wenn sie nicht faktisch belegt sind.
Newsletter ohne Bestätigung:
Scammer verschicken ihre Newsletter gerne, ohne die sogenannte Opt-In Email vorher zu senden. Fehlt diese bekannte „Bestätige deine E-Mail-Adresse“-Mail, verstößt der Berater gegen die DSGVO sowie den Wettbewerbsgesetzen.
Und wie dürfen wir dich um dein Geld bringen?
Dieses Jahr räumen wir Selbstständigen und kleinen Unternehmen vergünstigte Beratungskontingente für ihr Marketing ein. Wenn du mehr Unterstützung im Marketing brauchst, sind wir da für dich – persönlich, oder mit unserem Newsletter für Selbstständige inkl. Google Ads Generator.