Unserem Marketing Vertrauen die großen Kanzleien.

Ihre Kommunikation ist Ihr höchstes Gut. Vertrauen Sie dabei nicht auf Irgendwen, sondern auf Komsulting – der Marketing Agentur für Anwälte & Steuerberater, den die großen Kanzleien vertrauen. 

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Anwalt, der Marketing für seine Kanzlei sucht und draußen Strategie Papiere dazu festhält
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Berlin Tauentzien:

Schott | Köller Rechts- & Steuerberatung gewinnen mit uns +687% mehr Besucher

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Eine Kanzlei nach Innen und Außen digitalisieren

Frau Schott ist seit 24 Jahren mit Ihrer Steuerberaterkanzlei im Westen von Berlin zuhause und betreut zusammen mit ihren 12 Mitarbeitenden große Firmen in der Hauptstadt, genauso wie viele Selbstständige & Start-Ups. Das Vertrauen, das die Mandanten in die Kanzlei setzen, wollen wir nun nach dem Eintritt von Herrn Köller in die Partnerschaft auch mit einer modernen Kommunikation nach Außen tragen. 

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Veraltete Technik und Kommunikation

Die bisherige Website der Kanzlei wurde zwar regelmäßig gewartet, erfüllt inhaltlich und visuell aber nicht mehr die Erwartungshaltungen von Mandaten und Mitarbeitern. Gleichzeitig kann das Team nicht zu viel Zeit in die eigene Entwicklung der Website investieren. Die neuen Regelungen zur Barrierefreiheit ab 2025 erfüllte die Website auch nicht und Briefbögen oder weitere Platzierungen hatten insgesamt ein durcheinandergewürfeltes Design. 

Kommunikation, so einfach wie die USt. -Voranmeldung.

Genauso wie die Steuerberatung von Schott | Köller digital & einfach ist, haben wir auch das Marketing der Steuerkanzlei aufgesetzt. Die Website kann vom Team dank Vorlagen und einem einfachen Hosting selbst mit Inhalten bespielt werden sowie Kundenanfragen entgegengenommen werden.  Mit einem schlichten Design informieren wir Mandaten über das wesentliche und zeigen Ihnen, sowie neuen Mitarbeitern, durchaus persönlich authentische Einblicke in die Kanzleiarbeit. Das neue Branding findet sich nun an allen Orten der Kommunikation wieder – von Visitenkarte bis Eingangsschild. 

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Die Seiten der Partnerschaft geben nicht nur Auskünfte über das Leistungsspektrum. Uns war es auch wichtig, den persönlichen Bezug den Frau Schott seit Jahrzehnten zu den Mandaten hat auch durch die Gestaltung der Website durscheinen zu lassen. Deshalb nimmt das Team genauso viel Platz ein wie die Services, die Schott | Köller bieten. 

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Die neue Marke nimmt nicht nur den Namen von HErrn Köller in die Kanzlei mit auf, sondern nutzt eine bestimmte Auswahl an klassischen Farben und Schriftformen, die der Arbeit und dem Ort der Kanzlei gerecht wird. Die verschiedenen Variationen werden je nach Ort – z.B. auf Social Media oder auf Visitenkarten – entsprechend genutzt und wurden einander abgestimmt. 

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Die Website wurde mithilfe eines Website-Baukastens erstellt, damit das Team auch ohne uns Änderungen vornehmen und Inhalte erneuern kann. Wir haben gerade auch vor dem Hintergrund der teils sensiblen Daten an jeder Stelle eine DSGVO-konforme Umsetzung erreichen können, ohne dass wir auf wertvolle Daten im Marketing – z.B. für Mitarbeitenden-Findungskampagnen – zu verzichten. 

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Zusammen mit der Partnerschaft haben wir eine spezielle Seite für Bewerberinnen und Bewerber erschaffen sowie sämtliche Kommunikation für die Stellengesuche modernisiert. Wir bereiten außerdem eine Berlinweite Kampagne zur Mitarbeitergewinnung vor, die die Daten der von uns erstellten Website nutzt, um kosteneffizient ausgespielt zu werden. 

Und was sagt der Chef?

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Probleme erkannt, Lösungen vorgeschlagen, umgesetzt und geliefert. Das Team von Komsulting hat uns in kurzer Zeit die komplette Kommunikation modernisiert und die Schnittstellen zu unserer täglichen Arbeit aus dem Marketing heraus digitalisiert. 

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Ludwig Köller | Rechtsanwalt & Partner

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Ausgezeichnetes Marketing
& moderne Tools

Unsere Kunden haben uns zu einer der bestbewertesten Marketing Beratungen in Berlin gemacht. Damit das so bleibt, bilden wir uns stetig fort und gehen exklusive Partnerschaften mit den modernsten Tool-Anbietern ein.

Zertifizierung Webdesign & Development Wix
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Weitere Kunden und Referenzen, die uns vertrauen:

15 Jahre Konzernerfahrung - mit allen Marketing Wassern gewaschen

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Agenturen erfüllen Wünsche. Wir entwickeln Lösungen.

Foto von Tim, dem Gründer und Geschäftsführer von Komsulting

Tim Teschner

„Anwälte und Steuerberater unterliegen strengen Werbevorschriften. Das heißt für uns, dass wir öfter um die Ecke denken und gleichzeitig die Persönlichkeit und die Kompetenz der Kanzlei herausarbeiten müssen. Zudem sind viele Kanzlei-Auftritte so veraltet, dass wir auch oft die Datenschutz- und Tracking-Struktur erneuern müssen.“

Foto von Erla Sigthorsdottir, der Designerin und Beraterin für Start-Ups bei Komsulting

Erla Sigthorsd.

„Viele Kanzleien kommunizieren ähnlich. Umso mehr freut es mich, dass wir mit unseren Projekten etwas frischen Wind in die Branche tragen können, und auch wie groß die Bereitschaft, mal neue Wege zu gehen bei unseren Partnern immer ist. Die Zeiten von Einheitsbrei-Kommunikation in Ihrer Branche sind nun endgültig vorbei.“

Fragen & Antworten

Das kommt auf das Vorhaben an. Die Ausarbeitung für eine Arbeitgebermarke inkl. Kampagne zur Mitarbeitendengewinnung einer Großkanzlei nimmt wesentlich mehr Zeit in Anspruch, als das Erstellen einer Online-Präsenz für eine kleine Kanzlei, die Ihre Mandanten eher über Empfehlungen erhält und keine übergeordnete Marketing-Strategie oder Umsetzung benötigt. In der Regel arbeiten wir nach Stundenabrechnung, deren Verwendung wir Ihnen über unser Tracking-System übersichtlich zukommen lassen. Paketpreise sind im fallspezifisch auch möglich. 

Unsere Branche hat viele schwarze Schafe. So richtig ist uns das auch erst bewusst geworden, nachdem wir die Seiten gewechselt haben und von großen Marketing-Teams in internationalen Firmen jetzt auch kleine Unternehmen und Selbstständigen betreuen. Wir haben von unseren Kunden schon viele schlimme Geschichten gehört und in einigen Fällen auch schon Abmahnungen an die Konkurrenz ausgesprochen, um Irreführungen und unlautere Angebote zu unterbinden. Unabhängig davon, ob Sie sich für uns entschieden, sollten Sie immer prüfen, ob die Beratung glaubwürdige Kundenprojekte vorzeigen kann und dass gewisse Qualifikationen und Erfahrungen vorgelegt werden. Unserer Meinung nach ähneln sich unseriöse Anbieter in Tonalität und Aufmachung sehr, sodass Sie relativ einfach gute von schlechten Angeboten unterscheiden können. 

In der Regel schließen wir auch größere Projekte innerhalb weniger Wochen ab, da wir Projekte über die Dandori-Management Methode abwickeln und uns nur wenige Projekte parallel aussuchen, an denen wir arbeiten. Es kann daher eher sein, dass unser gemeinsamer Projektstart etwas weiter in der Zukunft liegt, wir dann aber zügig in der Umsetzung vorankommen. 

Werbeagenturen sind gut, um als großes Unternehmen auch mal von extern neue Ideen und Impulse zu bekommen. Agenturen zeichnen sich oft durch eine sehr kreativ-orientierte Arbeitsweise aus, die für bestehende Marketing-Teams nützlich sein kann. Auch werden Werbeagenturen eingesetzt, wenn bestimmte, vor allem größere Kampagnen so komplex werden, dass Unternehmen alleine die Arbeit gar nicht mehr alleine stemmen können. Wir haben uns aber bewusst dagegen entschieden, unsere Prozesse und Dienstleistungen als Agentur anzubieten. Denn auch wenn wir genauso kreativ in der Umsetzung arbeiten können, sehen wir das Problem unserer Kundengruppe eher in der Strategie und den Rahmenbedingungen und Limitationen, denen unsere Kunden unterliegen. Denn die beste Kommunikation scheitert, wenn die Zielsetzung und Strategie hinter ihr nicht funktioniert. Um sowohl Strategie, als auch Umsetzung aus einer Hand anzubieten, sind wir eine Beratung – keine klassische Agentur, die “nur” Briefings ausführt.   

Über unser Kontaktformular teilen Sie uns Ihre grundsätzlichen Zielvorstellungen mit. Wir werden dann ziemlich zügig mit Ihnen einen Termin ausmachen, um persönlich Rahmenbedingungen abzuklopfen. Wir prüfen, ob wir Ihnen bei Ihren Problemen helfen können und geben Ihnen ggf. ein Angebot mit Zeithorizont, über das Sie dann entscheiden können. Kommen wir hier zusammen, unterzeichnen wir den Berater-Vertrag und es geht entsprechend der besprochenen zeitlichen Planungen los. Während des Projektes arbeiten wir am liebsten über unser digitales Projektmanagement-Tool, in dem Sie Arbeitsergebnisse, Freigaben und Kommentare lesen bzw. geben können. Klassisch per Telefon, Webkonferenz oder E-Mail können wir Projekte aber auch abwickeln. 

Wir geben zu: Nicht unser Lieblingsthema. Datenschutz spielt allerdings eine unglaublich wichtige Rolle im Marketing und wird zum Beispiel mit dem Abschalten der Cookies in Google Chrome ab Mitte 2024 noch wichtiger! Wir bilden uns bei dem Thema regelmäßig weiter – auch wenn wir keine Juristen sind – und setzen Marketing-Maßnahmen immer nach DSGVO-Vorgaben um. Die Werbebeschränkungen von Anwälten sind auch immer Teil unserer Konzepte, damit Sie nicht von bösen Briefen der Kammer überrascht werden.  

Teil unserer Projekte ist die Befähigung unserer Kunden, ihr Marketing zumindest in Grundzügen selbst entwickeln und umsetzen zu können. Für Kanzleien bedeutet das effektiv, dass sie bestenfalls auch ohne unsere Hilfe ihre Website updaten können oder eigene Beiträge im Google Business Profil veröffentlichen oder diese Erstellen können. Viele Agenturen verdienen gutes Geld damit, ohne Gegenleistung monatlich abzukassieren. Da wir wissen, dass es in Deutschland nicht an schlechter Kommunikation mangelt, wollen wir lieber für echte Leistung entlohnt werden und bieten solche Instandhaltungsverträge in der Regel nicht an. Sollten Sie in der Zwischenzeit Fragen z.B. zu einem bestimmten Feature Ihrer Website haben, können Sie uns auch ganz unkompliziert anrufen – ohne neue Rechnung. 

Wir nehmen unsere Verantwortung als Unternehmer ernst und unterstützen soziale und nachhaltige Projekte. Zum einen reduzieren wir unsere Treibhausgas-Emissionen und gleichen die trotzdem entstehenden Abgase über das UN Gold Standard-Programm aus. Zum anderen helfen wir zum Beispiel Menschen aus der Arbeitslosigkeit, selbst zu gründen und geben verschiedene Marketing Seminare zum Thema verantwortungsvolles Marketing in Berlin. Mehr Infos zu unseren Initiativen finden Sie auf komsulting.de/verantwortung.

51% der Kanzleien sehen ihre Kommunikation als größte HerausforderunG*

*Legal Tech Review, 2024

Modernen Sie 2025 Ihre Kanzlei & fragen Sie jetzt unsere Kapazitäten an!

Das Komsulting-Team mit Tim Teschner, Erla Sigthorsdottir und Eduardo Magallon diskutiert und entwickelt gemeinsam zukunftsweisende Marketinglösungen