Marketing & Webdesign für Kanzleien auf Konzernniveau
Entdecken Sie, wie wir strategisches & kreatives Marketing für Anwälte erschaffen und profitieren Sie von unserer internationalen Erfahrung.
Kunden und Referenzen, die uns vertrauen:
services
Die volle Bandbreite des Marketings für Ihre Kanzlei
Webdesign
Viele Kanzlei-Websites sind entweder veraltet, oder wurden von Agenturen ohne viel Erfahrung mit Bildern und Animationen überfrachtet. Wir entwickeln Seiten, die technisch und visuell modern sind und Ihre Persönlichkeit in der Vordergrund rücken.
Mitarbeitendenfindung
Für manche unserer Kunden ist die Mitarbeitendengewinnung- und Bindung schwieriger als der Gewinn neuer Mandanten. Wo andere Ihnen bunt bedruckte Wasserflaschen anbieten, entwickeln wir strategische Konzepte für neue und langfristige Beschäftigungsverhältnisse.
Beratung
Genauso wie Sie jeden Ihrer Mandanten einzeln betreuen, nehmen wir uns für unsere Projekte Zeit und gehen mit individueller Beratung Schritt für Schritt Lösungsansätze für Ihre Herausforderungen durch.
SEO, Social und mehr!
Das schöne am Marketing ist, dass wir verschiedenen Herausforderungen mit einer Fülle an Möglichkeiten begegnen können. Lassen Sie uns gemeinsam herausfinden, welche Konzepte und Ideen für Sie funktionieren.
Webdesign
Viele Kanzlei-Websites sind entweder veraltet, oder wurden von Agenturen ohne viel Erfahrung mit Bildern und Animationen überfrachtet. Wir entwickeln Seiten, die technisch und visuell modern sind und Ihre Persönlichkeit in der Vordergrund rücken.
Mitarbeitendenfindung
Für manche unserer Kunden ist die Mitarbeitendengewinnung- und Bindung schwieriger als der Gewinn neuer Mandanten. Wo andere Ihnen bunt bedruckte Wasserflaschen anbieten, entwickeln wir strategische Konzepte für neue und langfristige Beschäftigungsverhältnisse.
Beratung
Genauso wie Sie jeden Ihrer Mandanten einzeln betreuen, nehmen wir uns für unsere Projekte Zeit und gehen mit individueller Beratung Schritt für Schritt Lösungsansätze für Ihre Herausforderungen durch.
SEO, Social und mehr!
Das schöne am Marketing ist, dass wir verschiedenen Herausforderungen mit einer Fülle an Möglichkeiten begegnen können. Lassen Sie uns gemeinsam herausfinden, welche Konzepte und Ideen für Sie funktionieren.
Webdesign für Anwälte :
Zockzurück zeigt, wie modernes Kanzleimarketing funktioniert!
Illegale Online Casinos den Kampf ansagen!
Die meisten Online Casinos hatten bis 2023 keine Lizenz, haben aber mit manipulierenden Marketing-Tricks anfällige Menschen in den Ruin getrieben. Fast 1. Mio Menschen in Deutschland neigen zur Spielsucht, ca. 80.000 Menschen davon sind chronisch überschuldet. Mit einem renommierten Anwaltsteam am Ku’damm und einem starken Prozessfinanzierer setzt Zockzurück alles daran, den Betroffenen ihr Geld zurück zu fordern!
Recht so zu verpacken, dass Betroffene ihre Rechte auch nutzen!
Recht zu haben und Recht zu bekommen sind zwei unterschiedliche Dinge. Das gilt nicht nur kurz vor dem Urteilsspruch, sondern schon viel früher: Menschen mit Spielschulden schämen sich, haben sich oft auch große Summen von Familie und Freunde geliehen und vergraben sich, statt Hilfe zu suchen und in die Offensive zu gehen. Die größte Herausforderung bei Zockzurück ist es, nicht nur die juristischen Möglichkeiten zu kommunizieren, sondern die Betroffenen dazu zu bringen, diese auch anzunehmen.
Wir zeigen Spielern, wie sie das Blatt wenden können!
Juristisch sind alle Fälle ähnlich: Es gab keinen Vertrag, also müssen die Casinos zahlen. Damit diese Klarheit auch in den Köpfen von den Menschen ankommt, die den Kopf gerade mit ganz anderen Sorgen voll haben, ist die Positionierung eindeutig: Zockzurück befähigt dich, zusammen mit einem tollen Anwaltsteam hinter dir selbst das Geld zurück zu bekommen. Hier geht’s nicht in erster Linie um das Geld, sondern um dich und die Kontrolle über deine Situation.
Zusammen mit diversen Anwälten und Schuldnerberatungen haben wir Ratgeber erstellt und diese SEO-gerecht aufbereitet, das Handbuch für Zurückzocker entwickelt und eine E-Mail-Strecke dahinter gelegt. Über ein innovatives Tool findet die erste Fallprüfung direkt digital und anonym statt, sodass die Hemmschwelle der Betroffenen sinkt, sich Hilfe zu holen. Über alle Kanäle hinweg begleitet ein starkes Markendesign die Kommunikation und steht hell, positiv und energetisch den bedrückenden Werbeanzeigen der Online Casinos entgegen.
Marketing von Beginn an durchdacht, und nicht nur hübsch
Das gesamte Webdesign von Zockzurück zielt darauf ab, Betroffene zu informieren und den Kontakt zur Kanzlei so einfach wie möglich zu gestalten. Um allen Anforderungen gerecht zu werden, nutzen wir mit Editor X ein Website CMS, dass vollflexibel die gesamte Breite der Marke ins Internet trägt. Ratgeber, eBook Download oder die Integration der Fallprüfung – Editor X erfüllt alle Anforderungen des Projektes und bleibt im Betrieb einfach genug, damit das Team von Zockzurück selbst Änderungen vornehmen kann.
Viele Betroffene schämen sich und bleiben passiv. Wir greifen die Anzeigen und die Drstellung von Online Casinos auf und wandeln sie mit einem prägnanten und auffälligen Branding um.
Das Zurück-Element ist Teil des Logos und der Wortmarke, während die Bilder grundsätzlich vertrauensvoll wirken. Verspielte Details wie die Visitenkarten des Kazlei-Teams die aussehen wie Joker-Spielekarten runden die Marke ab.
Betroffene studieren selten aktuelle BGH-Rechtsprechung. Daher war uns von Beginn an klar, dass die potenziellen Mandanten nicht selbst bei Google nach Lösungen suchen, sondern eher erstmal informiert werden müssen.
Durch eine breit angelegte Werbekampagne auf Facebook und Instagram konnten wir Interesse generieren und Betroffenen weitere Informationen auf den Infoseiten zukommen lassen. Außerdem haben wir mit dem eBook „Das Handbuch für Zurückzocker“ die juristische Materie in einfache Sprache verwandelt und so weitere Mandaten gewinnen können. Bei alle dem haben wir aktiv mit Schuldnerberatungen zusammengearbeitet.
Die digitale Fallprüfung erfolgt über Typeform und ermöglicht es den Nutzern, auf Basis vieler Fälle ihre Chancen für das Zurückzocken einzuschätzen. Bei guten Chancen kann auf Wunsch sogar anonym ein Kontakt zum Anwaltsteam hergestellt werden. Das macht den gesamten Prozess schnell & digital für alle Beteiligten.
Die digitale Fallprüfung wurde nötig, da die Kanzlei nicht auf die Masse an Anfragen durch unsere Kampagne vorbereitet war. Eine juristische Betreuung ist trotz digitaler Anwendung fortwährend gegeben.
Und was sagt die Chefin?
„Dem Komsulting-Team ist es gelungen, sich in unser Rechtsgebiet einzulesen und konnte uns somit sehr spezifische Vorschläge für die Kommunikation unterbreiten. Die Website geht Hand in Hand mit der übergeordneten Marketing-Strategie und bekommt von Mandanten tolles Feedback.“
Louisa Lagaris | Geschäftsführerin Zockzurück
Holen Sie sich Ihren Kostenvoranschlag!
✔ Direkt digital per Email erhalten ✔ Kostenenschätzung vorab prüfen ✔ Komplett unverbindlich
Professionelle Beratung auf Augenhöhe
Vorteile einer Zusammenarbeit mit uns
Renomierte Erfahrung
Wir haben Komsulting gegründet, nachdem wir zusammen 15 Jahre bei großen nationalen und internationalen Unternehmen Marketing umgesetzt haben. Dabei kennen wir uns mit technischen Fragen genauso aus, wie mit kreativer Gestaltung.
Erfolgreiche Projekte
Kommunikation ist nicht einfach. Unsere diversen Kampagnen, Projekte und Initiativen funktionieren trotzdem – weil wir auf wissenschaftliche Methodiken vertrauen und genau messen, was bei Ihren Mandanten gut ankommt.
Soziales Engagement
Zusammen mit dem Jobcenter Berlin unterstützen wir Menschen, die aus der Arbeitslosigkeit heraus den Sprung in die Selbstständigkeit wagen. Ein Teil unserer Erlöse nutzen wir, um diese Menschen und ihre Ideen mit tollem Marketing zu unterstützen.
Renomierte Erfahrung
Wir haben Komsulting gegründet, nachdem wir zusammen 15 Jahre bei großen nationalen und internationalen Unternehmen Marketing umgesetzt haben. Dabei kennen wir uns mit technischen Fragen genauso aus, wie mit kreativer Gestaltung.
Erfolgreiche Projekte
Kommunikation ist nicht einfach. Unsere diversen Kampagnen, Projekte und Initiativen funktionieren trotzdem – weil wir auf wissenschaftliche Methodiken vertrauen und genau messen, was bei Ihren Mandanten gut ankommt.
Soziales Engagement
Zusammen mit dem Jobcenter Berlin unterstützen wir Menschen, die aus der Arbeitslosigkeit heraus den Sprung in die Selbstständigkeit wagen. Ein Teil unserer Erlöse nutzen wir, um diese Menschen und ihre Ideen mit tollem Marketing zu unterstützen.
51% der deutschen Kanzleien geben an, dass ihre Kommunikation und Webdesign die größten Herausforderungen in ihrem Unternehmen sind.
Legal Tech Review, 2020, Deutschland.
Unser Berater-Team für kanzleien
Agenturen erfüllen Wünsche. Wir entwickeln Lösungen.
Tim Teschner
„Anwälte unterliegen strengen Werbevorschriften. Das heißt für uns, dass wir öfter um die Ecke denken müssen und gleichzeitig die Persönlichkeit und die Kompetenz der Kanzlei herausarbeiten müssen. Gleichzeitig sind viele Kanzlei-Auftritte so veraltet, dass wir auch oft die Datenschutz- und Tracking-Struktur erneuern müssen.“
Erla Sigthorsd.
„Viele Kanzleien kommunizieren ähnlich. Umso mehr freut es mich, dass wir mit unseren Projekten etwas frischen Wind in die Branche tragen können, und auch wie groß die Bereitschaft, mal neue Wege zu gehen bei unseren Partnern immer ist.“
Fragen & Antworten
Was kostet die Marketing-Beratung von Komsulting?
Das kommt auf das Vorhaben an. Die Ausarbeitung für eine Arbeitgebermarke inkl. Kampagne zur Mitarbeitendengewinnung einer Großkanzlei nimmt wesentlich mehr Zeit in Anspruch, als das Erstellen einer Online-Präsenz für eine kleine Kanzlei, die Ihre Mandanten eher über Empfehlungen erhält und keine übergeordnete Marketing-Strategie oder Umsetzung benötigt. In der Regel arbeiten wir nach Stundenabrechnung, deren Verwendung wir Ihnen über unser Tracking-System übersichtlich zukommen lassen. Paketpreise sind im fallspezifisch auch möglich.
Ich habe schon schlechte Erfahrungen mit
Marketing-Agenturen gemacht. Warum sind Sie anders?
Unsere Branche hat viele schwarze Schafe. So richtig ist uns das auch erst bewusst geworden, nachdem wir die Seiten gewechselt haben und von großen Marketing-Teams in internationalen Firmen jetzt auch kleine Unternehmen und Selbstständigen betreuen. Wir haben von unseren Kunden schon viele schlimme Geschichten gehört und in einigen Fällen auch schon Abmahnungen an die Konkurrenz ausgesprochen, um Irreführungen und unlautere Angebote zu unterbinden. Unabhängig davon, ob Sie sich für uns entschieden, sollten Sie immer prüfen, ob die Beratung glaubwürdige Kundenprojekte vorzeigen kann und dass gewisse Qualifikationen und Erfahrungen vorgelegt werden. Unserer Meinung nach ähneln sich unseriöse Anbieter in Tonalität und Aufmachung sehr, sodass Sie relativ einfach gute von schlechten Angeboten unterscheiden können.
Mit welcher Bearbeitungszeit ist zu rechnen?
In der Regel schließen wir auch größere Projekte innerhalb weniger Wochen ab, da wir Projekte über die Dandori-Management Methode abwickeln und uns nur wenige Projekte parallel aussuchen, an denen wir arbeiten. Es kann daher eher sein, dass unser gemeinsamer Projektstart etwas weiter in der Zukunft liegt, wir dann aber zügig in der Umsetzung vorankommen.
Was unterscheidet Sie als Beratung von einer Werbeagentur?
Werbeagenturen sind gut, um als großes Unternehmen auch mal von extern neue Ideen und Impulse zu bekommen. Agenturen zeichnen sich oft durch eine sehr kreativ-orientierte Arbeitsweise aus, die für bestehende Marketing-Teams nützlich sein kann. Auch werden Werbeagenturen eingesetzt, wenn bestimmte, vor allem größere Kampagnen so komplex werden, dass Unternehmen alleine die Arbeit gar nicht mehr alleine stemmen können. Wir haben uns aber bewusst dagegen entschieden, unsere Prozesse und Dienstleistungen als Agentur anzubieten. Denn auch wenn wir genauso kreativ in der Umsetzung arbeiten können, sehen wir das Problem unserer Kundengruppe eher in der Strategie und den Rahmenbedingungen und Limitationen, denen unsere Kunden unterliegen. Denn die beste Kommunikation scheitert, wenn die Zielsetzung und Strategie hinter ihr nicht funktioniert. Um sowohl Strategie, als auch Umsetzung aus einer Hand anzubieten, sind wir eine Beratung – keine klassische Agentur, die “nur” Briefings ausführt.
Wie sehen die Prozesse vor dem Projekt und währenddessen aus?
Über unser Kontaktformular teilen Sie uns Ihre grundsätzlichen Zielvorstellungen mit. Wir werden dann ziemlich zügig mit Ihnen einen Termin ausmachen, um persönlich Rahmenbedingungen abzuklopfen. Wir prüfen, ob wir Ihnen bei Ihren Problemen helfen können und geben Ihnen ggf. ein Angebot mit Zeithorizont, über das Sie dann entscheiden können. Kommen wir hier zusammen, unterzeichnen wir den Berater-Vertrag und es geht entsprechend der besprochenen zeitlichen Planungen los. Während des Projektes arbeiten wir am liebsten über unser digitales Projektmanagement-Tool, in dem Sie Arbeitsergebnisse, Freigaben und Kommentare lesen bzw. geben können. Klassisch per Telefon, Webkonferenz oder E-Mail können wir Projekte aber auch abwickeln.
Achten Sie auf die Vorgaben der DSGVO und den Werbebeschränkungen von Anwälten?
Wir geben zu: Nicht unser Lieblingsthema. Datenschutz spielt allerdings eine unglaublich wichtige Rolle im Marketing und wird zum Beispiel mit dem Abschalten der Cookies in Google Chrome ab Mitte 2024 noch wichtiger! Wir bilden uns bei dem Thema regelmäßig weiter – auch wenn wir keine Juristen sind – und setzen Marketing-Maßnahmen immer nach DSGVO-Vorgaben um. Die Werbebeschränkungen von Anwälten sind auch immer Teil unserer Konzepte, damit Sie nicht von bösen Briefen der Kammer überrascht werden.
Bieten Sie auch längerfristige Instandhaltungsverträge
Teil unserer Projekte ist die Befähigung unserer Kunden, ihr Marketing zumindest in Grundzügen selbst entwickeln und umsetzen zu können. Für Kanzleien bedeutet das effektiv, dass sie bestenfalls auch ohne unsere Hilfe ihre Website updaten können oder eigene Beiträge im Google Business Profil veröffentlichen oder diese Erstellen können. Viele Agenturen verdienen gutes Geld damit, ohne Gegenleistung monatlich abzukassieren. Da wir wissen, dass es in Deutschland nicht an schlechter Kommunikation mangelt, wollen wir lieber für echte Leistung entlohnt werden und bieten solche Instandhaltungsverträge in der Regel nicht an. Sollten Sie in der Zwischenzeit Fragen z.B. zu einem bestimmten Feature Ihrer Website haben, können Sie uns auch ganz unkompliziert anrufen – ohne neue Rechnung.
Wie genau würde ein Auftrag mit Ihnen soziale und nachhaltige Zwecke unterstützen?
Wir nehmen unsere Verantwortung als Unternehmer ernst und unterstützen soziale und nachhaltige Projekte. Zum einen reduzieren wir unsere Treibhausgas-Emissionen und gleichen die trotzdem entstehenden Abgase über das UN Gold Standard-Programm aus. Zum anderen helfen wir zum Beispiel Menschen aus der Arbeitslosigkeit, selbst zu gründen und geben verschiedene Marketing Seminare zum Thema verantwortungsvolles Marketing in Berlin. Mehr Infos zu unseren Initiativen finden Sie auf komsulting.de/verantwortung.